Unser Fotoprojekt -

 

        Bilder zum Thema    

            "Ver-rückt"

Wir wechseln  Perspektive

           und Bedeutung

 

- entworfen und entwickelt von den Tannenhofmädels.


 

 

                    Geschichte

 

Träger der Einrichtung ist die Tannenhof g GmbH.

 

Im Jahr 1992 wurde die Mädchenwohngruppe aufgrund des steigenden Bedarfs an vollstationären Unterbringungsmöglichkeiten im Kinder- und Jugendhilfebereich von Marianne Hinrichs gegründet. Als Besitzerin des Gutshofs bewohnte sie das Gebäude selbst und zog im Tannenhof eigene Kinder und Pflegekinder groß. Mit der Gründung der g GmbH wurde aus der Pflegefamilie eine professionelle pädagogische Institution.

 

 

 Rechtsgrundlage

 

 

Rechtsgrundlage bilden der § 34 und § 41 in Verbindung mit

§ 27 SGB VIII.

 

 

 

 

Grundsätzliches Selbstverständnis

 

 

Kommt ein Mädchen an einem Punkt in seinem Leben zu uns, an dem es aus den verschiedensten Gründen nicht mehr in seiner Herkunftsfamilie leben kann, nehmen wir es auf und  verfolgen von nun an gemeinsam das Ziel, zukunfts- und ressourcenorientiert seine Stärken zu finden, weiter zu entwickeln und zu fördern. Auf dieser Grundlage hat das Mädchen die Möglichkeit, eigene Schwächen zu  reflektieren, zu bearbeiten, aber auch zu akzeptieren, ohne das gewonnene Selbstwertgefühl zu verlieren.

Die Bildung von Selbstvertrauen und die Stärkung einer emanzipierten Persönlichkeit sind ebenso zentraler Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit wie die Entwicklung einer soliden, nachhaltigen Basis für ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben in der Zukunft.

 

 

Leitbild

 

 

Unser pädagogisches Handeln basiert auf einer ethisch - humanistischen Grundeinstellung.  Wertschätzung, Respekt und Offenheit jedem einzelnen Mädchen gegenüber sind grundlegende Elemente unserer ganzheitlichen  Arbeit. Neben dem Fokus auf das Mädchen in seiner gegenwärtigen Situation sind auch seine Vergangenheit und seine Zukunft relevante Arbeitsfelder, die wir in ihrer Gesamtheit betrachten und berücksichtigen.